Herrensitz Brandbjerg Herregård

Der Herrensitz Brandbjerg liegt wenige Kilometer nördlich von Jelling und ist von Wald, Park, einem See und einem Wallgraben umgeben. Charakteristisch für das Anwesen sind seine weiße Schlichtheit und Eleganz. Brandbjerg war ursprünglich ein Herrensitz, dessen Geschichte bis zum Ende des 16. Jh. zurückverfolgt werden kann. Das heutige Hauptgebäude wurde 1799 erbaut. 

Ab 1950 beherbergten die alten Gebäude eine Schule, in der junge Handwerker aus der Region lernen konnten, wie man ein Handwerksunternehmen führt. Später wurde Brandbjerg zu einer gewöhnlichen Heimvolksschule, und in den 1970er Jahren kam zum alten Baubestand der große, moderne Schulflügel mit Unterrichtsräumen und Zimmern hinzu. In den 1980ern wurde die Sporthalle gebaut, das neue Musikhaus wurde 1996 eingeweiht. 

Die Hochschule Brandbjerg ist wohl eine der wenigen Schulen, die sich eines eigenen Gespensts rühmen können. Diese graue Dame, die angeblich bei Vollmond um Mitternacht umgeht, ist eine schöne, junge Gutsbesitzertochter, die während des Kriegs gegen die Schweden im 17. Jh. auf dem Herrensitz lebte. Sie verliebte sich in einem schwedischen Soldaten und beschloss, vor ihrem strengen Vater zu fliehen. Der Soldat tauchte jedoch nicht wie verabredet auf. Der Vater zwang das junge Mädchen, die Wahrheit zu bekennen, und erschlug sie daraufhin.  

Brandbjerg bedeutet „steiler Berg“, und die Schule liegt auch 130 m über dem Meeresspiegel am Rande von steilen, bewaldeten Hängen. Zur Schule gehören ca. 50 ha Land, das vor allem aus Wald und Wiesen besteht. Der Brandbjerg Sønderskov ist zum größten Teil naturbelassen.

Normalerweise kann der Herrensitz nur von außen besichtigt werden. Die Volkshochschule Brandbjerg richtet jedoch regelmäßig Veranstaltungen aus, zu denen öffentlicher Zugang besteht.

Aktualisiert von

VisitVejle visitvejle@vejle.dk
 

Kontakt

Adresse

Brandbjergvej 12
7300 Jelling

Fakten

  • Einrichtungen

    • Parkplatz für Busse

Finden Sie Ihre Route

Finden Sie den Weg zu diesem Ziel

Von

Anreise

  • Hier Geokoordinaten ansehen

    Longitude : 9.472179
    Latitude : 55.771338

Teilen Sie diese Seite