Weiter zum Inhalt
©  Foto:

Troldborg Ring

Troldborg Ring ist eine kreisförmige Schutzburg, die auf einem Hügel liegt, 70 Meter über dem Flusstal von Vejle Ådal erhöht und mit einem sehr steilen Fall zur Furt über das Flusstal, wo später die Ravning-Brücke gebaut wurde. Die Burg war von einem Wall mit einem Durchmesser von 60 Metern umgeben.

Die Ringburg Troldborg Ring liegt nördlich der Ravning-Brücke, 70 m über dem Tal auf einem Hügelvorsprung mit steilem Gefälle zur Wiese hin. Sie ist von einem Wall umgeben, und ein weiterer Wallgraben befindet sich auf der Landseite.  

Keine andere prähistorische Burg Dänemarks hat einen derart dramatischen Standort. Bevor die Burg errichtet wurde, hatte man an dieser Stelle ein riesiges Feuer gelegt. Der Grund für dieses Feuer ist jedoch nicht bekannt. Die Burg wurde 100-200 n. Chr. erbaut und bis ins 5. Jh. genutzt.