©  Foto:

Albuen Strand

Det sehr stadtnahe Strand von Vejle, Albuen, liegt am Nordufer des Vejle Fjords. Dieser Strand ist wegen seiner Lage sehr beliebt und gut eingerichtet auch für Kinderfamilien und Behinderte. Hier finden Sie einen schönen Badestrand, Kinderstrand, Spielplatz, Beachvolleyball-Platz, Kiosk, Tische und Bänke, WCs und Parkplätze. 

Am Nordufer des Vejle Fjords liegt in grüner Umgebung der beliebte, stadtnahe Strand von Vejle, Albuen. Der Strand bietet Einrichtungen wie WC, Tische und Bänke sowie einen Kiosk und ist von Vejle aus gut zu erreichen.

Der attraktiver Stadtstrand, der sowohl kinderfreundlich als auch barrierefrei ist, bietet Badestrand, Kinderstrand, Spielplatz, Beachvolleyball-Platz, Kiosk, Tische und Bänke, WCs und Parkplätze. 

1942 begann man mit dem Anlegen des Strandbereichs. Der Sand wurde von der Halbinsel Trelde Næs herbeigeschafft, und nach sechs Jahren Arbeit konnte der neue Strand eingeweiht werden. Er erfreut sich so großer Beliebtheit, dass er bereits mehrfach renoviert wurde, zuletzt im Jahre 2005. 

Die nationale Fahrradroute Nr. 5, die Ostküstenroute, führt durch dieses Gebiet. 

Die Stadtbuslinie Nr. 1 fährt vom Stadtzentrum Vejle zum Strand Albuen.