©  Foto:

Skt. Nicolai Kirche

Die Skt. Nicolai Kirche ist das älteste Gebäude von Vejle. Der rote Ziegelbau, der dem Hl. Nikolaus geweiht ist, präsentiert sich heute als spätgotisch. Der älteste Teil der Kirche stammt von ca. 1250 und ist noch an der Nordmauer erkennbar.

Die Skt. Nicolai Kirche steht auf dem Kirketorvet im Zentrum von Vejle. Sie ist nach Nikolaus von Myra benannt, dem Schutzheiligen der Kinder und Seefahrer.

Ursprünglich hatte die Kirche ein spätromanisches Schiff, das später zu einer dreischiffigen Halle mit Kreuzarmen erweitert wurde. An der Außenseite sieht man eine zugemauerte Tür und Reste von gotischen Fenstern. Chor und Turm stammen aus dem 19. Jh. An der Nordmauer sind 23 Schädel zu erkennen, die der Sage nach von hingerichteten Räubern stammen, die vor 300 Jahren im Wald Nørreskoven gefangen wurden.