God Adgang på Bindeballestien

Tourismus für alle

Foto: Elliott Hope Studio

Vejle soll für alle zugänglich sein. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Arbeit mit Barrierefreiheit, Tipps und Tricks sowie praktische Hinweise für Ihren Besuch in Vejle.

Barrierefreiheit ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Behinderungen ihren Besuch in vollem Umfang genießen können. Wir helfen dir gerne, wenn dir Informationen fehlen, um deinen Besuch im Vejle-Gebiet vorzubereiten. Lies hier auf der Seite weiter oder kontaktiere uns unter visitvejle@vejle.dk oder unter +45 76 81 19 25.

Transport

Für die meisten Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit, im Urlaub das eigene Auto zu benutzen.

Für Menschen mit Funktionseinschränkungen ist dies nicht selbstverständlich, da selbst ein Ausflug häufig eine mehrwöchige Planung voraussetzt.

HandiDrive.dk bietet Ihnen die Freiheit, zwischen vielen verschiedenen Fahrzeugtypen mit diversen Funktionen zu wählen.

Østjydsk Turistbusser bietet sowohl Busse mit Behindertenlift und einem ihrer Fahrer als auch Mietwagen mit Hublift zum Selbstfahren an.

Auf dieser Seite finden Sie diverse Informationen über behindertengerechte Einrichtungen wie Hilfsmittel und Hilfe bei Ankunft in Auto oder Bus am Flughafen Billund (English).

Flextur ist öffentlicher Nahverkehr, aber mit kleineren Fahrzeugen, die auf Bestellung nach Ihrem Bedarf fahren. Sie fahren gemeinsam mit anderen und vielleicht einen Umweg, um die anderen Passagiere abzuholen.

Rollstuhlfahrer, die während der Fahrt im Rollstuhl sitzen müssen, können Flextur benutzen, wenn Sie nur Hilfe in Form eines Hublifts benötigen. 

Sydtrafik ist zudem Mitglied des Sonnenblumen-Programms.

Mehr über Flextur (Dänisch).

Viele der großen Wagen haben einen Hublift, so dass die Beförderung von Kunden im Rollstuhl möglich ist.

Außerdem bietet Vejle Taxa die Möglichkeit, Rollstuhlfahrer Treppen in Wohnhäusern hoch und herunter zu heben.

Vejle Taxa arbeitet mit den Dänischen Staatsbahnen (DSB) für einen landesweiten Behindertenservice zusammen. Hier kann man Zeiten buchen, um den Rollstuhl bei der Ankunft des Zuges in Vejle in und aus dem Zug heben zu lassen.
Menschen mit Sehschwäche, Geh- und anderen Behinderungen sowie andere, die Hilfe benötigen, können vom Zug bis zum Treffpunkt oder umgekehrt begleitet werden.

Mehr über Vejle Taxa (Dänisch).

 

Sie können Behindertenservice bestellen und Hilfe bei der Handhabung von Gepäck bis zu 20 kg erhalten. Bestellen Sie den Behindertenservice von DSB und GoCollective, indem Sie dieses Formular ausfüllen. Sie können sich auch spätestens 12 Stunden vorher mit dem DSB Kundenservice unter Tel. (+45) 70 13 14 19 in Verbindung setzen.

Lesen Sie mehr über den Behindertenservice von DSB in Dänemark. Lesen Sie mehr über Behindertenservice bei Reisen mit GoCollective.

Hilfe in den Ferien

HV Care bietet die Miete von vielen verschiedenen Hilfsmittel von höchster Qualität an. Hier gibt es alles wie z.B. Rollstühle, Duschstühle und Pflegebetten. Bei HV CARE stehen sie immer bereit mit Service und Beratung.

Mehr über Hilfsmittel Verkauf oder Miete hier.

Trolle Care bietet kompetente und fürsorgliche Pflegeleistungen durch professionelle Pflegekräfte, Pädagogen und Physiotherapeuten an, die genau Ihre Bedürfnisse berücksichtigen.

Mehr über Trolle Care.

Ärzte und Apotheken

Akuter Hilfebedarf:

Rufen Sie bei schweren Unfällen oder lebensbedrohlichen Krankheiten den Notruf 112 an. Geben Sie Ihren Namen an und von wo aus Sie anrufen – das medizinische Fachpersonal wird dann für Hilfe sorgen.

Nicht akut: rufen Sie den ärztlichen Notdienst an:

Ist die Situation weniger ernst, wenden Sie sich an den Ärztlichen Notdienst unter Tel. 70 11 07 07.

Sie finden den Ärztliche Notdienst unter folgender Adresse:

Sygehus Lillebælt, Vejle
Beriderbakken 4
7100 Vejle
(an der Notaufnahme)

Außerhalb der Öffnungszeiten des ärztlichen Notdienstes:

Außerhalb der Öffnungszeiten des ärztlichen Notdienstes können sich ausländische Touristen an den nächstgelegenen praktizierenden Arzt wenden. Wenn Sie in einem anderen EWR-Land (d.h. den EU-Ländern, Island, Norwegen und Liechtenstein) oder in der Schweiz öffentlich krankenversichert sind, haben Sie Anspruch auf die notwendigen Gesundheitsdienstleistungen, während Sie sich in Dänemark aufhalten.

 

Die Vejle Løve Apotek hat an Werktagen von 8:00-21:00 Uhr geöffnet. Samstags von 8:00-14:00 und 18:00-21:00 Uhr. Sonntags von 10:00-15:00 Uhr.

Sie finden die Apotheke unter folgender Adresse:

Søndergade 29
7100 Vejle

Was ist Barrierefreihei?

 

2019 veröffentlichte der Dachverband dänischer Behindertenorganisationen, Danske Handicaporganisationer, den Bericht Tourismus für alle, der auf Grundlage einer Analyse von Visit Denmark erstellt worden ist. Der Bericht zeigt, dass etwa ein Fünftel der dänischen Bevölkerung eine Form von Funktionseinschränkung hat und dass 80 % dieser Beeinträchtigungen unsichtbar sind.

Es sind viele! Und aller Wahrscheinlichkeit nach ist auch jemand darunter, den Sie kennen. Aber wer sind diese Menschen? Man ist geneigt zu sagen, dass wir alle dazu gehören oder irgendwann dazu gehören werden. Denn in Sachen Menschen mit Funktionseinschränkungen geht es nicht nur um Rollstühle, Rampen und Lifte.

Seh- und Hörschwächen, Rheuma, Autismus, ADHS, Demenz, Asthma, Geh- oder Armbehinderungen sind nur einige der Handicaps, die es gibt. Wir kennen wohl alle Großeltern, die schlechter hören oder einen Stock benutzen, Kollegen, die eine Brille tragen, oder vielleicht einen Freund mit Legasthenie.

Ein Tourismus mit Fokus auf Barrierefreiheit gewährleistet, dass wir alle reisen und touristische Produkte nutzen können, und das muss eigentlich gar nicht so kompliziert sein.

 

Wie unternimmt VisitVejle in Sachen Barrierefreiheit?

 

Wir bei VisitVejle bemühen uns, Tourismus für alle zugänglich zu machen, indem wir:

  • Uns auf godadgang.dk selbst registrieren und die Informationen und Bilder auf unserer Website laufend aktualisieren
  • Im Herbst 2022 Teil des Sonnenblumen-Programms werden, um damit gut gerüstet zu sein, Menschen mit unsichtbaren Behinderungen zu begegnen
  • Unser Netzwerk innerhalb des Tourismusgewerbes über diverse Maßnahmen informieren, die die Barrierefreiheit bei den jeweiligen Partnern verbessern
  • Unsere Website laufend mit relevanten Informationen aktualisieren