©  Foto:

Skyttehushaven

Besuchen Sie den Garten des Schützenhofes, Skyttehushaven am Nordufer des Vejle Fjords direkt am Wald von Nørreskoven und den Tiergarten. Der Garten ist ein beliebter Treffpunkt für Partys, Sankt Hans Feier und Konzerte. Hier haben Sie einen schönen Blick auf den Fjord mit der majestätischen Vejlefjordbrücke und Vejles Hafenfront. Diese beliebte Parkanlage in Vejle wurde im Mai 2019 in völlig neuer Gestalt wiedereröffnet. Die Mole am Wasser wurde auch renoviert. Hier kann man spazieren gehen sowie mit Kanu und Kajak anlegen.

Auf der Nordseite des Vejle Fjord, direkt neben dem Wald Nørreskoven und wenige Kilometer vom Stadtzentrum Vejle entfernt, liegt ein Park mit ganz besonderem Stellenwert für die Einheimischen. Schon seit Generationen dient der Skyttehushaven als Gemeinschaftspark und Treffpunkt für Hochzeiten, Familientreffen, Picknicks, Konzerte, Mittsommerfeiern und vieles mehr.

Die beliebte Parkanlage in Vejle wurde im Mai 2019 in völlig neuer Gestalt wiedereröffnet. Eineinhalb Jahren dauerte die umfassende Umgestaltung unter Berücksichtigung der Geschichte und der Seele des Skyttehushaven. Neben acht grünen Bereichen wurden neue Wege, eine neue Bühne und ein Fjordstrand in Richtung Stadt angelegt sowie eine Voliere und ein Pavillon renoviert. Außerdem hat man nun wieder freien Blick auf den Fjord mit der majestätischen Vejlefjord-Brücke und der Hafenfront von Vejle. Selbstverständlich kann man weiterhin im renovierten Restaurant Skyttehuset sein Mittagessen genießen und am Eiskiosk ein Eis kaufen. Für die Kinder gibt es u. a. einen Haseltunnel, eine Waldrutsche, Trittsteine, Kletterstämme und einen Schaukelbaum.

Die Mole am Wasser wurde auch renoviert. Hier kann man spazieren gehen sowie mit Kanu und Kajak anlegen.

Auf der Bühne im Park finden den Sommer über Konzerte u. Ä. statt, außerdem bildet der Skyttehushaven den Rahmen für die Feierlichkeiten am Verfassungstag am 5. Juni und am Johannisabend. Die Schützenvereine halten auch noch immer Schießwettbewerbe in der Anlage ab.

Die Geschichte des Parks Skyttehushaven
Mit dem Kauf durch die Vejle Kommune 1914 wurde der Skyttehushaven öffentlich zugänglich. Bis dahin wurde das Gebiet von der Schützengilde von Vejle genutzt, die dort 1859 einen Schießstand anlegte und im gleichen Jahr das erste Gebäude des Parks errichtete. 1868 kam ein Tanzpavillon hinzu, 1881 ein Musikpavillon.