Smørrebrød på restauranten MadRick i Vejle

TheTravelBook zu Besuch in Vejle

Foto: TheTravelBook

Rasmus ist die Person hinter dem Blog und Instagram-Profil TheTravelBook. Er ist Vollzeitreisender und sucht besonders nachhaltige Reiseerlebnisse auf. Mehr über Rasmus' Besuch in Vejle erfahren Sie hier.

Bei VisitVejle versuchen wir immer, uns bezüglich des Reiseverhaltens unserer Gäste auf dem Laufenden zu halten, und arbeiten gerne mit Experten aus der Branche zusammen. Wir haben Rasmus nach Vejle eingeladen, um seine Sicht der Urlaubsmöglichkeiten in unserer Gegend zu erfahren. Während seines Besuchs bei uns haben wir Unterkunft und kulinarische Erlebnisse gesponsert.

Rasmus hat diesen Artikel über seine Erlebnisse im Raum Vejle geschrieben. Weitere interessante Reisebeschreibungen finden Sie auf seinem Instagram-Profil @thetravelbook oder auf der Website www.thetravelbook.world

Vejle – ein ungeschliffener Diamant

Von: Rasmus Lythcke, TheTravelBook

Vejle ist aus mehreren Gründen ein interessantes Reiseziel. Zunächst einmal weil dieser etwas ungeschliffene Diamant in vielerlei Hinsicht übersehen wird – auch ich habe ihn viele Jahre lang übersehen.

Geografisch liegt Vejle am Ende eines Fjords, was für fantastische Rahmenbedingungen und eine tolle Aussicht von der kleinen Hafenstadt aus sorgt. Nur einen Steinwurf von den alten und schönen Straßen entfernt liegt der Tierpark, wo Hirsche lebhaft umherspazieren – und sie sind alles andere als scheu.

Auch der Architektur verdankt Vejle internationale Anerkennung mit den ikonischen und äußerst fotogenen Gebäuden Bølgen und Fjordenhus.

Toppen af Bølgen i Vejle

Foto:TheTravelBook

Fjordenhus med The Travel Book

Foto:TheTravelBook

The Travel Book i Dyrehaven i Vejle

Foto:TheTravelBook

Favoriten in Vejle

Gastronomie.

Zu meiner großen Überraschung ist Vejle auch eine gastronomische Hochburg mit einer erlesenen und großen Auswahl an kulinarischen Erlebnissen. Vejle hat ein relativ kleines Stadtzentrum, wodurch die meisten der guten Restaurants zu Fuß erreichbar sind. Es ist eine Stadt mit allen Möglichkeiten – gehobener Küche im Michelin-Restaurant LYST im Fjordenhus, klassischem und leckerem Smørrebrød im Mad Rick oder Kuchen zum Kaffee im alten Café Konditoriet.

Kultur.

Ich habe Vejle zu verschiedenen Zeiten des Jahres besucht und jede Saison hat etwas Besonderes zu bieten. Die Einwohner von Vejle und Umgebung tun bestimmt auch das Ihre, um Traditionen und Kultur am Leben zu erhalten. Die Spinderihallerne sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich die Einheimischen durch Kreativität und Zusammenhalt zum Ausdruck bringen. Das Kulturzentrum ist das ganze Jahr über ein Treffpunkt für soziale und kulturelle Veranstaltungen.

Wellness.

Wenn Sie zu den Genießern gehören, die gerne dem Alltag entfliehen und in der Nähe der Natur sein möchten, dann empfehle ich Ihnen wärmstens einen Wellness-Besuch im Hotel Vejlefjord. Hier können Sie den idyllischen Fjord bei schönen Spaziergängen erkunden oder in einem der vielen Wellness-Bäder und Saunas des Kurhotels Mindfulness genießen.

Udsigt over Vejle Fjord spa hotel

Foto:TheTravelBook

Smørrebrød på restauranten MadRick i Vejle

Foto:TheTravelBook

Zusammenarbeit

Mehr als 100 Mal habe ich von der Vejlefjord-Brücke auf die Stadt Vejle hinuntergeblickt. Doch aus unerfindlichen Gründen hatte ich gerade diesen Teil der Triangle Region noch nie besucht, was ich ändern wollte.

Im Laufe vieler Jahre als Vollzeitreisender habe ich die Zusammenarbeit mit Fremdenverkehrsbüros wie VisitVejle genossen, weil ich weiß, dass das kompetente Fachpersonal, das für diese Organisationen arbeitet, tagtäglich Touristen von nah und fern zu den für ihre Zwecke am besten geeigneten Zielen führt. Denn nicht immer sind die „Top 5“ die richtige Lösung für alle Reisenden.

In Zusammenarbeit mit VisitVejle bekam ich die perfekte Beratung und eine maßgeschneiderte Zusammenstellung verschiedener Touren rund um Vejle, die genau meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprachen.

Erfahren Sie mehr über Rasmus‘ Favoriten

Fjordenhus
Fjordenhus
Bølgen – die Welle
Bølgen – die Welle
Wald Nørreskoven und Tierpark Dyrehaven, Vejle
Wald Nørreskoven und Tierpark Dyrehaven, Vejle
Spinderihallerne
Spinderihallerne
Hotel Vejlefjord
Hotel Vejlefjord
Servering på Restaurant MeMu
Gastronomi

Mehr Inspiration