Vejle Musikteaters teaterdirektør Mette Kier

Die Theaterdirektorin empfiehlt

Foto: Vejle Musikteater

Lesen Sie hier die Empfehlungen der Theaterdirektorin zu Restaurants, Shopping und Kulturerlebnissen in der Stadt.

Über Mette Kier: Mette Kier ist Direktorin des Vejle Musiktheaters, das hinter großen Musicals wie Grease, Dirty Dancing und der spektakulären Inszenierung von Moulin Rouge steht.

Von: Mette Kier

Als ich im August 2019 als Direktorin des Vejle Musiktheaters angestellt wurde, kannte ich die Stadt nicht wirklich. Ich wusste, dass sie schön und sehr zentral in Dänemark liegt, aber ich fand schnell heraus, dass Vejle eine kleine Großstadt-Perle in Dänemark ist. Nicht nur, weil die Stadt von sich schlängelnden Hügeln und dem Fjord, der die Stadt umarmt, umgeben ist, sondern auch, weil Vejle wirklich viel zu bieten hat.

Essgelegenheiten

In Vejle ist fast alles zu Fuß vom Musiktheater erreichbar, das direkt im Stadtpark liegt. Daher ist es nicht weit zu den vielen guten Restaurants der Stadt, die alles von Social Dining bis zu Michelin-Restaurants bieten. Die Gastronomie steht wirklich im Vordergrund in Vejle, und im Restaurant Remouladen bekommt man die Aussicht nicht besser mit dem Fjord, dem Jachthafen, dem Fjordenhaus und der Welle im Hintergrund. Architektur, die nach und nach zu einem Kennzeichen des modernen Vejle geworden ist. Enzo & C liegt direkt gegenüber dem Musiktheater und bietet Pizza und kleine leckere italienische Gerichte an, während das Restaurant Nôgen, das sich darauf konzentriert, Lebensmittelabfälle in ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu verwandeln, wirklich auch einen Besuch wert ist. Nach der Abendvorstellung kann man gerade noch einen Nightcap in der No14 Weinbar bekommen, die freitags und samstags bis 01:00 Uhr geöffnet ist.

Vejles Gastronomie

Foto: Børkop Vandmølle / Rais Foto

Kunst und Architektur

Foto: Knapek Photography

Shopping

Viele unserer auswärtigen Gäste sind überrascht, wie gut das Handelsleben in Vejle ist. Deshalb kann ich nur empfehlen, frühzeitig zu einer Vorstellung im Musiktheater zu kommen, damit man Zeit hat, in der gemütlichen Fußgängerzone shoppen zu gehen. Hier gibt es eine wirklich gute Mischung aus Geschäften mit sowohl exklusiven als auch mehr Mainstream-Marken für Kleidung und kleinen spannenden Spezialgeschäften. In der Vissinggade findet man Smag Dansk, das eine Fülle von dänischen Spezialitäten, auch von lokalen Lieferanten, anbietet. Die Fabrikanterne im Vejle Midtpunkt sind eine spannende Designgemeinschaft individueller Designer im Bereich Lifestyle, Wohnen, Mode und Selbstverwöhnung. Es gibt auch wirklich viele Secondhand-Läden, die es wert sind, auszuchecken. Der neueste Zugang ist Reshoppit.dk in der Vestre Engvej 1B, ein Luxus-Secondhand-Shop.

Mennesker på gågaden i Vejle

Shopping in Vejle

© VisitVejle
Foto: Knapek Photography

Kulturerlebnisse

Wenn man sich entscheidet, in Verbindung mit einer Vorstellung im Musiktheater zu übernachten, gibt es die Möglichkeit, mehr Kultur in Vejle zu erleben. Die Spinderihallen sind definitiv einen Besuch wert. Hier trifft man garantiert auf Überraschendes, wie große Kartons, die in Häuser umgewandelt wurden, bunte Papier-Vögel, die über die Decke schweben, einen dekorierten Krankenwagen oder eine Ausstellung über Vejle als ehemalige Industriestadt. Im Skyttehushaven, gelegen am Nørreskoven, wo der legendäre VB (Vejle Boldklub) beheimatet ist, sowie am Tierpark und am Fjord, ist die Gartenarchitektur so atemberaubend gestaltet, dass man fast den Atem verliert.

Fire mennesker går rundt i Spinderihallerne i Vejle

Spinderihallerne

Foto: Knapek Photography
Rådyr i Dyrehaven i Vejle om efteråret

Tierpark

Foto: VisitVejle

Ein Besuch im Vejle Musiktheater

Im Vejle Musiktheater freuen wir uns immer, unsere Gäste willkommen zu heißen, und es gibt keinen Grund, das Auto zu nehmen, wenn man von außerhalb kommt. Es fahren viele Züge nach Vejle, und man kann leicht vom Bahnhof zum Musiktheater gehen. Natürlich ist es auch möglich, einen Tisch in unserem Café zu buchen und die Pausenverpflegung von zu Hause aus zu bestellen – entweder als zwei „To go Getränke & Snacks“ oder als Einfache Pause.

 

Willkommen in der größten Kultureinrichtung des Dreieckgebietes.

Mehr Inspiration

Smørrebrød på restauranten MadRick i Vejle
TheTravelBook zu Besuch in Vejle
Preben anbefaler spisesteder i Vejle
Preben empfiehlt
Oplevelsesmagasinet Heart of Jutland 2024
Oplevelsesguiden
Udsigt over Vejle by i solnedgangen
Nyttig information om Vejle